Juli 1, 2023

Neuer Leiter Operations bei AICHELIN Service

Zum 1. Juli 2023 startet Marco Greifeneder bei AICHELIN Service als neuer Leiter Operations. Er übernimmt damit die Verantwortung und Aufgaben des bisherigen langjährigen Leiters und Prokuristen Claus Wöhr, der Ende Juni nach über 48 Jahren Unternehmenszugehörigkeit in den Ruhestand gegangen ist.

Marco Greifeneder verantwortet bei AICHELIN Service die Aufgabenbereiche und Teams für Ersatzteilwesen, Field Service, Order Handling & Invoicing sowie Project Management. Für seine neue Funktion bringt Marco Greifeneder langjährige und fundierte Leitungs- und Projekterfahrungen mit: Über 10 Jahre war er bei TRUMPF Werkzeugmaschinen in Ditzingen tätig, einem der weltweiten Markt- und Technologieführer bei Werkzeugmaschinen und Lasern für die industrielle Fertigung.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung absolvierte Marco Greifeneder sein Betriebswirtschaftsstudium an der Otto-Friedrichs-Universität in Bamberg sowie an der ESCP Europe. Danach trat er als Referent der Geschäftsleitung Vertrieb & Services in die TRUMPF Werkzeugmaschinen SE & Co.KG in Ditzingen ein und übernahm zwei Jahre später in einer internen Beratungseinheit als ‚Projektleiter Technische-Kundendienst-Initiative‘ die Einrichtung von Profit-Centern in TRUMPF-Tochtergesellschaften in Japan sowie verschiedenen europäischen Ländern.

Von links nach rechts: Marco Greifeneder (neuer Leiter Operations), Claus Wöhr (bisheriger Leiter Operations) und Thomas Peinkofer (Geschäftsführer AICHELIN Service)
Von links nach rechts: Marco Greifeneder (neuer Leiter Operations), Claus Wöhr (bisheriger Leiter Operations) und Thomas Peinkofer (Geschäftsführer AICHELIN Service)

Anschließend hatte er als ‚Head of Service Processes and Systems‘ innerhalb des Global Service Centers von TRUMPF die Verantwortung über 20 Mitarbeiter:innen. Im Fokus waren dabei die Standardisierung von Serviceprozessen sowie die Weiterentwicklung der internationalen Serviceeinheiten in den Auslandstochtergesellschaften und Vertretungen. In den letzten 2,5 Jahren leitete Marco Greifeneder Projekte im Programm ‚Operational Excellence‘ für den Technischen Kundendienst, das u. a. die Effizienzsteigerung der Kundeninbetriebnahme und das Performance Management umfasste. 

Bei AICHELIN Service, der international tätigen Servicegesellschaft der AICHELIN Group, wird Marco Greifeneder nun sein umfassendes Servicemanagement-Wissen einbringen und zur weiteren Optimierung der Prozesse, Systeme und Kommunikationswege einsetzen. 

Wir wünschen Marco Greifeneder einen erfolgreichen Start und viel Erfolg in unserem Unternehmen!

Zurück zur Übersicht